Wasserschäden

Frostschaden an einer Kaltwasserleitung ...

... und die Folgen

Wasserschaden mit Schimmelbildung

Ursache:

Fehlende Dichtung am Wasseranschluss der Spülmaschine in der Küche

Wasseraustritt aus Grundleitungen

Ursache:

Verstopfter Rückstauverschluss, Rückstauverschluss war nicht für fäkalienhaltiges Abwasser zugelassen.

Bei Rückstau kommt es zu Wassereintritt durch die Innenwand im Keller

Ursache:

In einem Wandschlitz liegt eine offen Grundleitung, die bei der Errichtung des Gebäudes (vor ca. 40 Jahren) einfach zugeputzt wurde. Rüchstauverschluss ist keiner vorhanden.

Wassereintritt im Wand- und Bodenbereich des Kellergeschosses

Die Ursache für die Schäden lag an der Hauptanschlussleitung des Wasserversorgers. Diese war im Straßenbereich am Absperrschieber gebrochen.