Bauerfahrung seit Jahrzehnten im Raum Darmstadt-Dieburg, Frankfurt, Aschaffenburg

Mein Sachverständigenbüro ist aus einem im Jahre 1973 von meinem Vater, Otmar Maurer, gegründeten Architekturbüro entstanden. Neben gewerblichen Anlagen wie Büro- und Produktionsgebäuden, Autohäusern, Banken sowie kommunalen Gebäuden liegt der Schwerpunkt des Architekturbüros im Bereich des privaten Wohnungsbaues.

 

Räumlich bezieht sich mein Tätigkeitsbereich als Architekt im Wesentlichen auf die Landkreise Darmstadt-Dieburg, Offenbach, Aschaffenburg, Frankfurt und das Rhein-Main-Gebiet.


Mit dem Generationswechsel vollzog sich auch eine Verlagerung des Schwerpunktes auf energieeffizientes und ökologisches Bauen.

 

Schimmelschaden, Beratung Matthias Maurer Schimmelbildung

Durch regelmäßige Weiterbildung hat sich die Ausrichtung des Architekturbüros zunehmend auf die Beratung von Bauherren und Gebäudeeigentümern in Problemsituationen verlagert. Die Ausbildung zum Vor-Ort-Energieberater und zum Sachkundigen für Schimmelsanierung hatte zur Folge, dass zu meinem Aufgabenfeld verstärkt die Beratung und Begutachtung von Schimmelschäden zählt.

Für Wohnungsbaugesellschaften und Vermieter wurden bei Schimmelproblemen Beweissicherungen und Gutachten erstellt.

Heute bin ich neben meiner Sachverständigentätigkeit weiterhin auch noch als Architekt tätig. Dies sichert die Erfahrung aus der Baupraxis und liefert für die Sachverständigentätigkeit die erforderlichen Grundlagen wie z.B. das Wissen über neue Bau- und Sanierungstechniken, oder auch über die aktuellen Baupreise zur Ermittlung von Schadens- bzw. Sanierungskosten.

Die durch die aktive Bautätigkeit vorhandene Verbindung zum ausführenden Handwerk wirkt sich positiv bei der Sanierungsplanung aus.

Sie möchten von meiner langjährigen Erfahrung profitieren?

Treten Sie mit mir in Kontakt unter +49 6071 31580 oder nutzen Sie das Kontaktformular.