Kelleraußentreppe

Anschlusshöhe

Die Anschlusshöhe von Rohboden bis zur Türschwelle beträgt 15 cm. Der abgebrochene Bodenaufbau war auf gleicher Höhe wie die Türschwelle (Reste der dauerelastischen Fugendichtungsmasse an der Schwelle). Nach DIN 18195 ist im Bereich dieser freibewitterten Eingangstür eine Schwelle erforderlich.

Abdichtung Türschwelle

Im Bereich der Türschwelle wurde ein Dichtstreifen mit einem ungeeigneten Kleber angeklebt. Eine mechanische Sicherung gegen Abrutschen fehlt. Hierdurch konnte sich der Folienanschlusss lösen, dauerhafte Feuchteeinwirkung hat zur "Verseifung" und Auflösung des Klebers geführt.

Da sich die Oberkannte der Abdichtung in gleicher Höhe mit der Entwässerungsebene befand, konnte Wasser von oben ungehindert hinter die Abdichtung gelangen.

Bodenablauf

Auf den einbetonierten Grundkörper wurde unter Verwendung von viel dauerelastischer Dichtungsmasse ein ungeeignetes Aufstockelement "aufgeklebt".

Es fehlt eine Anschlussmöglichkeit für die Entwässerungsebene, der Anschluss zwischen Grundkörper und Aufstockelement ist undicht.